Alexander Mischler

Stahl und ich

 

Was für andere eine Leinwand ist, ist für mich Stahl.

Mit diesem Baumaterial kann ich Gefühle und Facetten aufzeigen, verschiedene Formen und Farben aus dem Material herausholen.

Den Stahl mit Stein und Glas zu verbinden ist ein wunderbarer Ausgleich zum hektischen Alltag. Das Zusammenspiel von extrem harten Materialien mit weichen, geschwungenen Formen gibt mir das Gefühl, fast alles damit machen zu können.

 

Kenner wissen – es ist nicht so einfach!

 

Seit der Berufslehre habe ich immer Plastiken und Bilder hergestellt. Was im Kopf ist, muss zur Plastik werden. Die Grenzen der Verformbarkeit sind es auch, welche das Verarbeiten spannend machen.

 

Nach einem gelungenen Werk ist die Befriedigung gross, wenn sich das Publikum auch noch fragt:

„Wie het är das äch gmacht?“

 

Das ist der schönste Lohn des  Künstlers